Wie berechnet sich die Bruttorendite?

Fabian Lurz

23.04.2020

Die Bruttorendite oder auch Bruttomietrendite ist eine wichtige Kennzahl, um eine Immobilie schnell auf Rentabilität prüfen zu können. Für eine ausführliche Betrachtung geht es dann zur Nettomietrendite oder auch dem Cashflow.

Formel für die Bruttorendite

Die Formel ist denkbar einfach:

Bruttorendite (in %) = Jahresnettokaltmiete / Kaufpreis (ohne Nebenkosten) * 100

Kostet also eine Wohnung 300.000 € und erzielt eine Jahresnettokaltmiete von 15.000 € so ergibt sich eine Bruttorendite von 5 %.

Bruttorendite-Rechner

Hier geht es zu unserem Bruttorendite-Rechner

Ab wann sollte ich eine Immobilie genauer betrachten?

Ab einer Bruttorendite von ca. 5 % lohnt sich ein genauer Blick auf die Immobilie. Darunter wird es schwer, dass sich die Immobilie selbst trägt.

Ab ca. 6 % hat man eine wirklich gute Bruttorendite.

Natürlich korreliert die Rendite stark mit dem Standort. In schlechteren Lagen gibt es höhere Renditen wo hingegen in A-Lagen nur schwer Immobilien mit 5 % zu finden sind.

Die Wohnung ist nicht vermietet. Wie finde ich heraus, wie viel Miete ich für meine Immobilie verlangen kann?

Dazu benötigen wir den Mietspiegel – also den durchschnittlichen Mietpreis/m². Dazu möchte ich dir 4 Portale vorstellen, die gute Ergebnisse liefern:

Homeday Preisatlas: https://www.homeday.de/de/preisatlas

Capital Immobilienkompass: https://www.capital.de/immobilien-kompass

Wohnpreis.de (von IIB): https://www.wohnpreis.de/wohnpreisschaetzung/

Immobilienscout Preisatlas: https://atlas.immobilienscout24.de

Zu capital.de und wohnpreis.de sei gesagt, dass es sich hierbei um den gleichen Datensatz handelt – nämlich der Datensatz von IIB (https://www.iib-institut.de/). Bei wohnpreis.de finde ich persönlich gut, dass man viele Faktoren mit einbeziehen kann wie Baujahr, Zustand, Qualität der Ausstattung etc. Dadurch erhalte ich eine realistischere Einschätzung meiner Immobilie.

Allen gleich ist, dass diese nie wirklich den „IST“ Zustand vor Ort spiegeln. Es ist also definitiv interessant auch manuell Mietobjekte vor Ort zu prüfen.

Eine weitere Quelle gibt es von offizieller Seite: https://www.mietspiegeltabellen.de/

Der qualifizierte Mietspiegel ist in der Regel etwas niedriger als der Mietspiegel der oben genannten Portale.

Mietspiegel gefunden – was jetzt?

Jetzt musst du nur noch eine simple Formel nutzen, um wieder an die Bruttorendite zu kommen:

Bruttorendite (in %) = Mietspiegel * Wohnfläche * 12 / Kaufpreis * 100

Das ist aber viel manuelle Arbeit

So sehen wir das auch 🙂 Deswegen kannst du mit der Immobilien Suchmaschine von ThinkImmo einfach nach der Bruttorendite filtern.

ThinkImmo nutzt den Mietspiegel von Sprengnetter. Sprengnetter ist führend im Bereich Immobilienbewertung und wird von vielen Banken und Finanzinstituten verwendet. Damit hast du also die gleiche Datengrundlage zur Bewertung des Objekts.

Die besten Tipps für private Investoren

Schließe Dich unserer ThinkImmo-Community an und erhalte regelmäßig unseren Newsletter

Erhalte die besten Lektionen, Beobachtungen und News über private Immobilieninvestments

Schließe Dich unserer ThinkImmo-Community an und erhalte regelmäßig unseren Newsletter

Ähnliche Artikel

Immo-News Juni 2023

Unsere Immo-News Juni 2023 bringen dich auf den neusten Stand und fassen zusammen, welche Berichterstattung es zuletzt rund um Immobilien in Deutschland gab.


04.07.2023

Webinar: 7% Rendite bei Immobilien - Ein umfassender Überblick

In einem jüngst durchgeführten Webinar zum Thema Immobilieninvestitionen und Renditeerzielung besprachen die Gastgeber, Niko und Stefan, sowie ein erfahrener Immobilieninvestor, Branko, die aktuelle Marktlage und die Möglichkeiten, eine Mietrendite von 7% zu erzielen. Eine hohe Anzahl an Teilnehmern, die sich für das Thema interessierten, bestätigte die Relevanz dieser Diskussion.


20.06.2023

Immonews im Mai 2023

Wir fassen für dich zusammen, über welche wichtigen Neuigkeiten der Immobilienbranche verschiedene Medien im Mai berichtet haben.


23.05.2023


Blog

Immo-News Juni 2023

Webinar: 7% Rendite bei Immobilien - Ein umfassender Überblick

Immonews im Mai 2023

Nebenkostenabrechnung – was du als Vermieter wissen solltest

Immonews im April 2023

Copyright © 2024 Thinkimmo GmbH

Auch im Social Media vorne dabei